Carrera-Brillen: Modisch auf der Überholspur

Carrera-Brillen sind für sportliche Träger gedacht, die weder in Sachen Stil noch in Sachen Funktionalität Kompromisse eingehen wollen. Erfahren Sie hier alles Wichtige über die Brillen der italienischen Marke, die Tradition und Innovation stets in Einklang bringt.

Inhaltsverzeichnis

Die Carrera-Brille: Sportiver Schick aus Italien

Carrera ist eine Eigenmarke der Safilo Group, die 1934 als kleines Unternehmen gegründet wurde und heute Milliardenumsätze erzielt. Von Anfang an produzierte die Firma sowohl Korrektur- als auch Sonnenbrillen und schaute in Sachen Design zunächst von den ganz Großen ab: Die ersten Modelle bestanden aus biegsamem Zelluloid und waren von den schillernden Hollywoodstars der 1930er-Jahre inspiriert. Im Jahre 1956 lancierte Safilo schließlich die Eigenmarke Carrera, um das bereits bestehende Sortiment um sportliche Modelle zu erweitern. Das Ziel: leichtere Gläser und schnittigere Brillenfassungen für optimalen Tragekomfort und einen legeren Look für Sport und Freizeit. Nicht nur Sehhilfen und Sonnenbrillen, sondern auch Skibrillen und Helme gehören seither zur Produktpalette der Marke Carrera. Das Besondere daran: Von Anfang an waren Athleten am Herstellungsprozess beteiligt, um eine optimale technische Performance zu garantieren.

Brillen von Carrera: Stylish und funktional

Eine Brille von Carrera zeichnet sich vor allem durch eines aus: ihren optimalen Sitz und ihre hochwertige Verarbeitung. Schließlich möchte man sich gerade beim Radfahren oder Laufen keine Gedanken um seine Brille machen müssen – umso besser, wenn man gar nicht wahrnimmt, dass sie auf der Nase sitzt. Carrera-Sonnenbrillen sind häufig mit polarisierenden Gläsern ausgestattet, die lästige Reflexionen minimieren, und eignen sich daher gut für Aktivitäten am Wasser, wo die Spiegelungen häufig besonders stark sind. Die Korrekturbrillen von Carrera tragen klangvolle Namen wie „Green Havanna Turquoise“ und zeichnen sich durch modische, sportive Rahmen in bunten Farben und Designs aus. Ob Sie nun eine farbige Sehhilfe als Blickfang suchen oder eine schicke Brille in Schildpatt-Optik bevorzugen – mit Carrera-Brillen verleihen Sie Ihrer Individualität Ausdruck und profitieren von einzigartigem Tragekomfort.

Wer trägt Brillen von Carrera?

Wer Brillen von Carrera trägt, hat keine Angst vor einem modischen Statement, aber keine Lust, Stunden mit seinem Styling zu verbringen. Junggebliebene Freigeister sind mit den Modellen der Marke ebenso gut beraten wie kreative Köpfe oder Sportler, die es ausgefallen, aber unkompliziert mögen. Denn Carrera zeichnet sich nicht nur durch seine stylishen Designs aus, sondern punktet vor allen Dingen auch durch seine leichte, aber dennoch robuste Bauweise.

Zudem legt der Käufer von Carrera-Brillen Wert auf traditionelle Wertarbeit und hochwertige Materialien wie beispielsweise Optyl. Das ist nicht nur um ein Fünftel leichter als Acetat und andere vergleichbare Werkstoffe, sondern auch kratzbeständiger. Es passt sich jeder Gesichtsform an und enthält keinerlei Weichmacher.

Multitalent Jared Leto modelt für Carrera-Brillen

Unter den Markenbotschaftern für Carrera ist wohl kaum einer derart prädestiniert für diese Marke wie Oscar-Preisträger Jared Leto.

Ob als Schauspieler oder Sänger seiner Band 30 Seconds to Mars, der US-Amerikaner lässt sich nicht gern in ein Schema pressen – weder künstlerisch noch in Sachen Styling. So trägt er schulterlanges Haar oder Vollbart mit derselben Nonchalance wie eine Kurzhaarfrisur und Dreitagebart. Trotzdem – oder gerade deshalb – gilt Leto als absoluter Frauenschwarm.

Neben Marken wie Hugo Boss lieh er auch Carrera sein Gesicht, da er genau den unkonventionellen und freiheitsliebenden Geist verkörpert, für den die Produkte gemacht sind. Leto stand für die Maverick-Kollektion vor der Kamera: Dank lasergeschnittenem Edelstahl zeichnet sich diese Brille-Reihe durch besonders dünne Fassungen aus.

Die Champion: Der Klassiker aus dem Hause Carrera

Die klassische Pilotenbrille wurde 1937 vom Hause Ray-Ban entwickelt – Carrera brachte dann mit seiner Champion eine moderne Weiterentwicklung ihres bekannten Aviator-Modells auf den Markt. Die Form der Gläser ähnelt dem Vorbild sehr, der Steg der Brille ist aber deutlich breiter und besteht nicht nur aus einem Metallbügel, sondern ist bei der Carrera Champion durchgehend verglast. Der Rahmen ist meist nicht aus Metall gefertigt, sondern aus einem Kunststoff, der diese Carrera-Brille besonders leicht macht. Sie zählt zu den meistverkauften Brillen von Carrera und wird immer wieder neu aufgelegt.

Wussten Sie schon?

Die Safilo Group hält neben Carrera noch einige weitere Eigenmarken, tritt aber darüber hinaus auch als Produzent für weitere namhafte Marken in Erscheinung. So hat die italienische Firma unter anderem bei Brillen der Modehäuser Dior, Céline oder Gucci ihre Finger im Spiel und sorgt für die qualitativ einwandfreie Umsetzung von deren Designs.

Das könnte dich auch interessieren

Brillenhersteller-Brillenhersteller-Header-Bild

Brillenhersteller

Das Angebot an Brillenfassungen und Gläsern verschiedener Hersteller ist immens: Neben Traditionsmarken wie TITANFLEX, ZEISS oder Rodenstock beleben viele jüngere Brillenhersteller wie TOM FORD, Zen Barcelona oder Face à Face (Alium) den Brillenmarkt. Bekannte Design-, Mode- und Luxusmarken wie Prada, Gucci, Cartier, Porsche, Calvin Klein, Jil Sander, JOOP! oder Jaguar präsentieren eigene Brillenkollektionen. Die Sporthersteller wie adidas oder Puma hingegen kreieren eigene Brillenlinien und Spezialisten wie Bliz entwickeln Brillen für besondere Einsatzzwecke – und dann sind da noch die zahlreichen Eigenmarken großer Optikanbieter.