Hecht Kontaktlinsen: Sehhilfen aus Baden-Württemberg

Hecht Kontaktlinsen ist ein deutscher Hersteller von weichen und formstabilen Kontaktlinsen. Das Familienunternehmen wurde 1978 gegründet und hat seinen Sitz in Au bei Freiburg.

Inhaltsverzeichnis

Individuelle Kontaktlinsen von Hecht made in Germany

Nicht nur große Weltkonzerne wie Bausch + Lomb oder Alcon fertigen Kontaktlinsen, sondern auch kleinere Anbieter. In Deutschland gibt es zwei wichtige unabhängige Hersteller. Neben dem Kieler Unternehmen Wöhlk ist dies die Firma Hecht Kontaktlinsen aus Au bei Freiburg.

Die Firma wurde im Juli 1978 von Dieter Muckenhirn, dem Optiker Rolf Nosch und von Günter Hecht, dem Namensgeber, gegründet. Dieter Muckenhirn und Rolf Nosch kannten sich bereits: Nosch leitete damals das große Freiburger Kontaktlinsengeschäft „Optik Nosch“ und stellte Muckenhirn als frischgebackenen, staatlich geprüften Augenoptiker ein.

Hecht Kontaktlinsen hatte seinen Sitz zunächst in Untereisesheim bei Heilbronn und verlagerte diesen später nach Freiburg. In den ersten Geschäftsjahren wurde die formstabile Kontaktlinse „Ascon“ entwickelt, die es bis heute zu kaufen gibt. Die asphärische Linse, die genau der Hornhaut angepasst wird, war damals eine Neuheit auf dem Markt. Große Firmen wurden auf das kleine Unternehmen aus Süddeutschland aufmerksam. 1985 verkaufte Hecht die weltweit gültigen Rechte für die Herstellung und den Vertrieb der „Ascon“-Linse an Bausch + Lomb.

Seit seiner Gründung in den 1970er-Jahren ist das Unternehmen stetig gewachsen. Nachdem es 1984 nach Au bei Freiburg gezogen war, erbaute man 2013 ein neues, größeres Firmengebäude. Im Jahr 2003 erwarb Hecht den spanischen Kontaktlinsenhersteller Conóptica – seitdem hat das kleine, baden-württembergische Unternehmen eine Tochterfirma in Spanien. Dieter Muckenhirn ist auch heute noch einer der Geschäftsführer von Hecht Kontaktlinsen. Er führt das Unternehmen zusammen mit seinem Sohn Stefan, Bernhard Steiert und Frank Widmer (Stand: Juni 2016).

Kontaktlinsen von Hecht für fast jedes Auge

Hecht Kontaktlinsen konzentrierte sich von Anfang an auf die Fertigung von formstabilen Kontaktlinsen. Das Unternehmen ist einer der Marktführer in diesem Bereich, bietet mittlerweile aber auch individuelle weiche Linsen und Austauschlinsen an. Für die maßgefertigten Linsen misst der Optiker das Auge genau aus. Anschließend werden die Kontaktlinsen von Hecht individuell auf die Parameter des Kontaktlinsennutzers abgestimmt.

Die Linsen korrigieren neben Kurz- und Weitsichtigkeit auch Hornhautverkrümmung und Alterssichtigkeit. Es gibt sie in diversen Ausführungen. Mit ihnen lassen sich selbst komplizierte Fehlsichtigkeiten ausgleichen, da jede Linse dem Auge exakt angepasst ist. Die Hecht-Linsen sind auch für extreme Stärken erhältlich. Werte wie Achse, Zylinder und Addition für Hornhautverkrümmung oder Alterssichtigkeit sind nicht auf wenige Werte beschränkt, wie das bei standardisierten Austauschlinsen der Fall ist. Stattdessen bietet Hecht eine große Bandbreite an verschiedenen Parametern an. Auch Durchmesser und Basiskurve sowie das genutzte Material werden auf den Kontaktlinsenträger abgestimmt.

Das könnte dich auch interessieren

Johnson & Johnson Vision Care: Der Weg zur Acuvue-Kontaktlinse

Der Kontaktlinsenhersteller Johnson & Johnson Vision Care ist für die Acuvue-Kontaktlinsen bekannt. Er hat in der Vergangenheit eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Austauschlinsen gespielt.

TruEye

Zur Acuvue-Kontaktlinsenfamilie der Firma Johnson & Johnson gehören zwei verschiedene Tageslinsen. Die Acuvue-TruEye-Kontaktlinsen bestehen aus sauerstoffdurchlässigem Silikonhydrogel und bieten langanhaltenden Tragekomfort.

Dailies

Dailies AquaComfort Plus sind weiche Kontaktlinsen auf Tagesbasis. Sie sind für Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung und Alterssichtigkeit erhältlich. Ein spezielles Feuchtigkeitssystem sorgt dafür, dass die Augen nicht austrocknen.

CooperVision

Der US-amerikanische Kontaktlinsenhersteller CooperVision bietet eine große Bandbreite an weichen Kontaktlinsen. Neben Tages- und Monatslinsen für verschiedene Fehlsichtigkeiten produziert das Unternehmen auch Kontaktlinsenpflegemittel.

Acuvue Moist

Die 1-Day-Acuvue-Moist-Kontaktlinsen von Johnson & Johnson sind Tageslinsen für angenehmes Tragegefühl und mit integriertem UV-Schutz. Neben Linsen für Kurz- und Weitsichtigkeit sind auch Modelle für Hornhautverkrümmung und Alterssichtigkeit erhältlich.

Acuvue

Die Kontaktlinsenmarke Acuvue von Johnson & Johnson bietet Tages- und Zwei-Wochen-Linsen für verschiedene Fehlsichtigkeiten. Moderne Technologien sorgen dafür, dass die Linsen auch bei langer Tragedauer immer noch angenehm auf den Augen sitzen.

Acuvue Oasys: zwei Wochen langer Tragekomfort

Acuvue Oasys sind Zwei-Wochen-Linsen des Herstellers Johnson & Johnson. Es gibt sie zur Korrektur von Kurz- und Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung sowie Alterssichtigkeit.

Wöhlk: Linsen vom Erfinder der harten Kontaktlinse

Als Heinrich Wöhlk nach dem Zweiten Weltkrieg seine Kontaktlinsenfirma gründete, hatte er gerade die erste kleine Kontaktlinse aus Plexiglas entwickelt. Heute bietet das Unternehmen ein breitgefächertes Sortiment an Linsen made in Germany an.

PureVision 2 HD für gute Sicht und lange Tragezeiten

Die PureVision 2 HD sind weiche Monatslinsen aus Silikonhydrogel von Bausch + Lomb. Sie zeichnen sich durch hohe Sauerstoffdurchlässigkeit und eine gute Optik aus.