Sonnenbrillen-Carrera-Sonnenbrillen-Header-Bild

Carrera-Sonnenbrillen: Bahn frei für stilbewusste Brillenträger

„Carrera“ ist ein tolles Wort, nicht nur wegen seines Klangs, sondern auch, weil es bei den meisten gewisse Assoziationen weckt. Wer nicht als erstes an Porsche oder die Carrerabahn denkt, der hat stattdessen bestimmt die kultigen Sonnenbrillen des Labels vor Augen, das sich seit den 1950er-Jahren mit diesem klangvollen Namen schmückt. Im Folgenden erfahren Sie alles Wichtige zu den Sonnenbrillen von Carrera.

Inhaltsverzeichnis

Die Sonnenbrille von Carrera: Schnelle Autos, Luxus und Style

In den frühen 1950er-Jahren gab es in Mexiko die Carrera Panamericana – ein legendäres Straßenrennen, das die Teilnehmer in sechs Tagen über eine Strecke von rund 3.400 Kilometern durch das ganze Land führte. „Carrera“ heißt auf Spanisch ganz einfach „Rennen“. „Ein perfekter Name für einen Sportwagen!“ So oder so ähnlich haben es sich wahrscheinlich die Verantwortlichen bei Porsche gedacht, als sie Mitte der 1950er die leistungsstärksten Modelle jeder Baureihe nach dem Autorennen benannten, das noch heute für Spannung, Abenteuer, Gefahr und Heldenmut steht. Viele Marken aus anderen Geschäftsbereichen zogen im Laufe der Zeit nach, um sich ebenfalls in diese besondere Assoziationskette einzureihen. So gibt es heute neben dem Porsche Carrera noch besagte Spielzeugautorennbahn, eine Uhrenkollektion des Schweizer Uhrenherstellers TAG Heuer und natürlich das Brillenlabel Carrera, das sich vor allem im Segment der Sportbrillen einen klangvollen Namen gemacht hat.

Racing since 1956 mit Sonnenbrillen von Carrera

Gegründet wurde Carrera im Jahr 1956 in Österreich, also zwei Jahre, nachdem die damals längste, schnellste und gefährlichste Rallye der Welt das letzte Mal auf Mexikos Straßen stattgefunden hatte. Seit 1996 befindet sich die Brillenmarke im Besitz der italienischen Safilo-Gruppe – dem zweitgrößten Brillenhersteller der Welt. Bis heute verfolgt das Label das Ziel, technische Innovation mit stilvollem Design zu verbinden. Dabei setzt man vor allem auf sportlich designte Carrera-Sonnenbrillen mit schlanken und sehr leichten Gestellen. Berühmt geworden sind vor allem die Modelle im Vintage-Stil der 1980er-Jahre. Neben Sonnenbrillen und Korrektionsfassungen stellt die Marke auch Helme und Skibrillen her, die in Zusammenarbeit mit Sportlern entwickelt werden.

Klassiker und Bestseller der Marke

Carrera-Sonnenbrillen sind spätestens seit der legendären Porsche-Kollektion der 1980er-Jahre Trend- und Prestigeobjekte zugleich. Der Grundstein für die Zusammenarbeit mit dem deutschen Sportwagenhersteller wurde Mitte der 1970er gelegt. Ob runde, ovale, rechteckige oder Pilotensonnenbrille – Carrera-Sonnenbrillen stehen vor allem für Sportlichkeit und Style, Erfolg und Leidenschaft. Aktuelle Bestseller der Marke sind die Carrera Champion im Aviator-Style und die Carrera Safari. Beide Modelle kamen im Jahr 2008 auf den Markt. Ein weiterer Topseller aus der Kollektion ist die Carrera 5002.

Berühmte Testimonials der Marke

Bei der Entwicklung neuer Carrera-Sonnenbrillen fungiert die Geschichte des Traditionsunternehmens gleichermaßen als Inspirationsquelle wie aktuelle Modetrends. So schafft es das Label, traditionelle Carrera-Fans stets aufs Neue zu begeistern und neue Fans hinzuzugewinnen. Letzteres gelingt auch durch berühmte Markenbotschafter, zu denen viele Sportler gehören.

Eine bekennende Carrera-Trägerin ist Stilikone Lady Gaga. Die Sängerin trägt die Carrera Champion in ihrem Musikvideo zum Song „Bad Romance“.

Wussten Sie schon?

Charakteristisch für viele Carrera-Sonnenbrillen sind farblich abgesetzte Brillenbügel. Außerdem ist auf den Außen- und Innenseiten der Bügel der geschwungene Schriftzug „Carrera“ dezent angebracht. Viele kennen diesen Schriftzug von den Formel-1-Boliden des Rennstalls Ferrari. Carrera trat vor allem in den 1980er-Jahren als Sponsor verschiedener großer Sportevents in Erscheinung. Wenn Sie eine Carrera-Sonnenbrille kaufen, können Sie anhand des Carrera-Schriftzugs auf den Brillenbügeln schnell erkennen, ob Sie eine echte Carrera-Sonnenbrille vor sich haben.

Das könnte dich auch interessieren

Sonnenbrillen-Marc-O-Polo-Sonnenbrillen-Header-Bild

Die Marc-O’Polo-Sonnenbrille

Marc O’Polo steht für Naturverbundenheit, Qualität und die entspannte Interpretation modischer Trends. Die deutsche Firma skandinavischen Ursprungs produziert vor allen Dingen Textilien, aber auch Accessoires wie Marc-O’Polo-Sonnenbrillen sind bei den treuen Kunden gefragt. Was diese Brillen ausmacht, lesen Sie hier.
Sonnenbrillen-Armani-Sonnenbrillen-Header-Bild

Armani-Sonnenbrille

Armani-Sonnenbrillen überzeugen durch puristische Eleganz – wie auch die Bekleidung der Marke. Hier erfahren Sie mehr über das Label und seine Sonnenbrillen.
Sonnenbrillen-Ralph-Lauren-Sonnenbrille-Header-Bild

Ralph-Lauren-Sonnenbrille

Der Ralph-Lauren-Stil ist unverwechselbar: Besonders bekannt ist die Marke für hochwertige Polo-Shirts, doch auch die Sonnenbrillen-Kollektionen erfreuen sich großer Beliebtheit. Hier lesen Sie Wissenswertes zur Marke Ralph Lauren.
Sonnenbrillen-YSL-Header-Bild

Yves-Saint-Laurent-Sonnenbrille

Kreative Freiheit, Mut und Eleganz – diese Attribute sind fest mit dem Luxuslabel Yves Saint Laurent (kurz: YSL) verwoben. Der Designer Saint Laurent war ein Visionär, der die Mode neu entdeckte. Neben Bekleidung gibt es auch Accessoires, Kosmetik, Parfüm und natürlich Sonnenrillen von Yves Saint Laurent. Hier lesen Sie mehr.
Sonnenbrillen-Hugo-Boss-Sonnenbrillen-Header-Bild

Hugo-Boss-Sonnenbrille

Die wohl beliebtesten Sonnenbrillen sind von Boss Orange, einem der Unter-Labels der Firma Hugo Boss. Die Designer lassen sich gerne von Südkalifornien, dem ewigen Sonnenschein, dem Lifestyle und den Menschen dort inspirieren. Jede Boss-Sonnenbrille ist etwas Besonderes, Unvergleichliches – das macht auch der Slogan der Boss-Orange-Sonnenbrillen deutlich: „Bless the boring. See it funky!“
Sonnenbrillen-Max-Mara-Sonnenbrillen-Header-Bild

Max-Mara-Sonnenbrille

Max Mara ist eine der führenden italienischen Modelinien im Prêt-à-porter-Sektor. Seit 1951 steht das Unternehmen für traditionelles Schneiderhandwerk, das die Liebe zu klassischer Ästhetik geschickt mit innovativen Ideen verwebt. Was Max-Mara-Sonnenbrillen typischerweise auszeichnet, erfahren Sie hier.
Sonnenbrillen-Versace-Header-Bild

Versace-Sonnenbrillen

Schönheit und Extravaganz – das Label Versace gehört zu den bekanntesten Luxusmarken der Welt. Auch den Markt der Brillen eroberte das italienische Modehaus im Sturm: Gekonnt kombiniert es edle Materialen mit einem auffälligen und außergewöhnlichen Design – diese Eigenschaften prägen jedes einzelne Produkt des Luxushauses.
Sonnenbrillen-Rodenstock-Sonnenbrille-Header-Bild

Rodenstock-Sonnenbrille

Sind Sie auf der Suche nach einer hochwertigen Sonnenbrille mit Hightech-Gläsern? Dann sind Sie bei Rodenstock genau richtig. Die Erfolgsmarke aus Deutschland bietet nicht nur modische und zeitlose Gestelle, sondern passend dazu auch hochentwickelte Brillengläser. Kaum ein anderes Unternehmen verknüpft Design und Innovation so gekonnt wie Rodenstock. Hier lesen Sie mehr über die einzigartigen Sonnenbrillen von Rodenstock.
Sonnenbrillen-Joop-Sonnenbrillen-Header-Bild

Joop-Sonnenbrillen

Die Marke JOOP! steht für Energie, Ausdrucksstärke und ein klares, elegantes Design. Das spiegelt sich in jeder Sonnenbrille, die JOOP! auf den Markt bringt, wider. Erfahren Sie mehr über die Modemarke und den Charakter von JOOP! Sonnenbrillen.