Menicon: Weiche und formstabile Kontaktlinsen aus Japan

Menicon ist ein japanischer Kontaktlinsenhersteller, der weltweit weiche und formstabile Linsen verkauft. Lesen Sie hier, wie Kyoichi Tanaka die Firma nach dem Zweiten Weltkrieg gründete und welche Kontaktlinsen es von Menicon gibt.

Inhaltsverzeichnis

Die erste japanische Kontaktlinse

Der Japaner Kyoichi Tanaka begann 1946 mit der Arbeit in einem Optikergeschäft. Dort machte er sich bald einen Namen, denn die Brillen, die er entwarf, waren bei den Kunden sehr beliebt. Eines Tages kam die Ehefrau eines Offiziers der US Army in sein Geschäft und erzählte ihm von Kontaktlinsen. Kyoichi hatte bereits von dieser neuen Sehhilfe aus den USA und Europa gehört, aber noch nie selbst solche Linsen gesehen. Er bat die Frau, ihm die Linsen zu zeigen, doch das lehnte diese ab, weil sie Angst hatte, sie könnten kaputt gehen.

Fasziniert von der Idee, für eine Sehkorrektur keine Brille tragen zu müssen, begann Kyoichi damit, selbst Kontaktlinsen zu entwickeln. Dafür nahm er das Material PMMA, das er auch für die Herstellung von Brillengestellen verwendete. Im Februar 1951 hatte er sein erstes Paar harte Kontaktlinsen fertiggestellt. Er probierte sie an seinen eigenen Augen aus und verbesserte sie solange, bis sie sich angenehm tragen ließen. Schließlich begann er, die Linsen in Serie zu fertigen und zu verkaufen. Tagsüber arbeitete er noch immer im Optikergeschäft, doch schon 1952 war die Nachfrage nach seinen Linsen so groß, dass er seine Stelle kündigte. Zusammen mit seinem Bruder gründete er das Nippon Contact Lens Research Institute, das einige Jahre später den Markennamen „Menicon“ für seine Kontaktlinsen einführte. Weil damals noch niemand Geräte für die Kontaktlinsenfertigung herstellte, fertigte Kyoichi diese zusammen mit seinem Bruder selbst. Auch neue Linsenmaterialien entwickelte er.

Anfangs forschte und produzierte die junge Firma im Elternhaus von Kyoichi Tanaka, doch diese Räume wurden bald zu klein. 1957 zog die Firma in ein größeres Gebäude. 1964 stellte Kyoichi die erste weiche Kontaktlinse der Firma auf einer Konferenz vor. Da er jedoch mit ihr noch nicht zufrieden war, dauerte es weitere neun Jahre, bis die Linse mit dem Namen „Menicon Soft“ in den Handel kam.

Menicon war eine der ersten Firmen, die eine sauerstoffdurchlässige, formstabile Kontaktlinse auf den Markt brachten. Die „Menicon O2“ galt damals als ausgesprochen innovativ. Kyoichi ruhte sich auf diesem Erfolg aber nicht aus, sondern forschte weiter – er entwickelte unter anderem die Kontaktlinsen „Menicon EX“ und „Menicon Super EX“.

Menicon: Kontaktlinsen und Pflegemittel

Kyoichi Tanaka ist nach wie vor in seiner Firma aktiv; mittlerweile ist er Chairman des Unternehmens. Sein Sohn Dr. Hidenari Tanaka leitet Menicon als CEO. Wie in den Anfangsjahren entwickelt das Unternehmen nicht nur Kontaktlinsen, sondern auch neue Materialien, Linsengeometrien und Produktionstechnologien.

Menicon bietet verschiedene Kontaktlinsenarten an. Unter der Marke „Miru“ verkauft die Firma weiche Kontaktlinsen. Diese gibt es als Monatslinsen und als Tageslinsen. Auch eine Variante für die Korrektur einer Hornhautverkrümmung ist erhältlich. Die formstabilen und weichen Jahreslinsen von Menicon haben alle den Firmennamen im Namen. Die Linsenarten sind jeweils in mehreren Varianten erhältlich, zum Beispiel für Astigmatismus oder Alterssichtigkeit. Zu den Menicon-Linsen gehören:

  • Menicon EX: hochsauerstoffdurchlässige Jahreslinse, die sich auch für trockene Augen eignet und lange Tragezeiten ermöglicht.
  • Menicon Z: sehr sauerstoffdurchlässige, formstabile Kontaktlinse mit UV-Schutz.
  • Menicon Z NightOrtho-K-Linse, die nachts die Form der Hornhaut korrigiert, sodass man tagsüber keine Sehhilfe benötigt.
  • Menicon Soft: weiche Jahreslinse, die individuell angepasst wird.

Menicon bietet außerdem verschiedene Kontaktlinsenpflegemittel an. Dazu gehören Solocare Aqua für weiche Kontaktlinsen sowie MeniCare Pure und MeniCare Plus, beides Kombilösungen für formstabile Kontaktlinsen. Der Progent Intensivreiniger entfernt hartnäckige Ablagerungen von harten Kontaktlinsen.

Das könnte dich auch interessieren

KLPflegemittelMarken-Hauptseite-Header-Bild
Kontaktlinsen-Herausforderungen-Längertragen-Header-Bild

Länger tragen

Monatslinsen für drei Monate, Tageslinsen für fünf Tage – Kontaktlinsenträger, die sich nicht an die empfohlenen Tragezeiten halten, riskieren die Gesundheit ihrer Augen. Lesen Sie hier, warum man Kontaktlinsen nicht länger tragen sollte.
Kontaktlinsen-Herausforderungen-KontaktlinsenVerrutscht-Header-Bild

Kontaktlinsen verrutscht

Eine Kontaktlinse verrutscht hin und wieder, obwohl sie gut haftet. Manchmal fällt sie auch aus dem Auge. Können Kontaktlinsen „hinter das Auge” rutschen? Was kann man im Verlustfall tun? Wie findet man eine Kontaktlinse wieder? Erfahren Sie im folgenden Artikel alles Wissenswerte zum Thema.
Kontaktlinsen-PflegeundReinigung-Oberflächenreinigung-Header-Bild

Johnson & Johnson Vision Care: Der Weg zur Acuvue-Kontaktlinse

Der Kontaktlinsenhersteller Johnson & Johnson Vision Care ist für die Acuvue-Kontaktlinsen bekannt. Er hat in der Vergangenheit eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Austauschlinsen gespielt.
Kontaktlinsen-PflegeundReinigung-Oberflächenreinigung-Header-Bild

TruEye

Zur Acuvue-Kontaktlinsenfamilie der Firma Johnson & Johnson gehören zwei verschiedene Tageslinsen. Die Acuvue-TruEye-Kontaktlinsen bestehen aus sauerstoffdurchlässigem Silikonhydrogel und bieten langanhaltenden Tragekomfort.
Kontaktlinsen-Kontaktlinsen-oder-Brille-Header-Bild

Kontaktlinsen oder Brille

Brille oder Kontaktlinsen: Besonders für Menschen, die zum ersten Mal eine Sehhilfe benötigen, stellt sich diese Frage. Diese Entscheidung fällt nicht immer leicht, denn beide Sehhilfen bieten unterschiedliche Vor- und Nachteile. Was sind die wichtigsten Unterschiede? Wir listen sie auf, damit Ihnen die Antwort auf die Frage „Kontaktlinsen oder lieber Brille?“ leichter fällt.
Kontaktlinsen-PflegeundReinigung-Oberflächenreinigung-Header-Bild

Dailies

Dailies AquaComfort Plus sind weiche Kontaktlinsen auf Tagesbasis. Sie sind für Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung und Alterssichtigkeit erhältlich. Ein spezielles Feuchtigkeitssystem sorgt dafür, dass die Augen nicht austrocknen.
Kontaktlinsenarten-Halloween-Header-Bild

Halloween

Am 31. Oktober trifft man gruselige Gestalten auf den Straßen. Wer mit einer besonders ausgefallenen Halloween-Verkleidung auf der Horrorparty oder bei „Süßes oder Saures“ glänzen möchte, ergänzt das Kostüm mit ausgefallenen Kontaktlinsen.
Kontaktlinsen-PflegeundReinigung-Oberflächenreinigung-Header-Bild

Oberflächenreiniger

Bei der Reinigung von Tages-, Wochen- und Monatslinsen erfüllen Oberflächenreiniger eine wichtige Funktion, um eine regelmäßige gründliche Reinigung zu gewährleisten.